EINSTEIN hielt am Prinzip der räumlich getrennten Ursachen, also räumlich getrennten Objekten fest, während BOHR für „die endgültige Ablehnung räumlich getrennter Ursachen“ plädierte. Der Physiker J.S.BELL legte im Jahre 1964 eine mathematische Ungleichung vor, die heute als „Bell´sches Theorem“ (siehe Link weiter unten) bekannt ist. Das Ergebnis seiner Ungleichung konnte jedoch nicht eindeutig die eine zu Lasten der anderen Ansicht beweisen. Die neuesten Experimente widerlegen allerdings Einsteins Prinzip der Separabilität. Danach würde die Information zwischen den Quanten tatsächlich mit überlichtgeschwindigkeit übertragen. Wie das möglich sein soll, darüber herrscht noch keine Einigkeit.

Siehe: Bell´sches Theorem und EPR Gedankenexperiment, Bohms Gedankenexperiment der zwei in stetem Bezug zu einander agierenden Teilchen.