"....Zu der Einsicht, dass der Goldene Schnitt als irrationalste aller Zahlenverhältnisse in Geometrie und Dynamik den polaren Gegensatz zu Kommensurabilität und Resonanz bildet, haben insbesondere bahnbrechende Arbeiten des Mathematikers C. L. SIEGEL beigetragen. Er hat bei der Untersuchung der Dynamik von rückgekoppelten Iterationsprozessen in der Gaußschen Zahlenebene nachgewiesen, dass Systeme, die in ihrem Stabilitätsverhalten zum "Umkippen" neigen vor allem dann einen stabilen Endzustand erreichen, wenn der Goldene Schnitt als spezieller Parameter eingesetzt wird. SIEGEL konnte sich diesen Endzustand allerdings nur vorstellen, weil er noch nicht über einen graphikfähigen Computer verfügte. Mit unseren heutigen Mitteln können wir dass Ergebnis sehen. (.....)Während sich der Prozess (......) entwickelt, entweichen Punkte außerhalb der Grenzen der Figur nach Unendlich. Punkte im Inneren erscheinen zunächst in den kleineren Blättern, springen von dort in größere Blätter, und erreichen schließlich das untere große Blatt, das Siegel-Disk genannt wird."

(Prof. T. LANDSCHEIDT: Astrologie - Hoffnung auf eine Wissenschaft?“ Seite 331)


Animation: Zoom in dieses Fraktal, die "Siegel-Disk"